Auszubildende der Altenpflege reflektieren anhand von Fallbespielen und eigener Erfahrungen aus der Praxis ethische Aspekte der Pflege.
Ethisch problematische Situationen und Konflikte kennen alle Auszubildende. Im Rahmen des Unterrichts konnten diese aufgegriffen und erörtert werden. Den Auszubildenden ist sehr wohl bewusst, dass pflegerisches Handeln sich (auch) an ethischen Werten zu orientieren hat, es aber immer wieder Situationen gibt, in denen eine ethische Entscheidung nicht einfach ist. Ist es z. B. vertretbar, dass Türen bei demenziell veränderten Menschen unkenntlich gemacht werden? Diese Frage wurde ebenso unter ethischen Aspekten kritisch beleuchtet, wie weitere Fragestellungen aus den Praxiseinätzen der Auszubildenden oder aber auch der Einsatz technischer Entwicklungen wie z. B. Pflegerobotern.
In Gruppen erarbeiten die Auszubildenden die ethischen Werte, die aus ihrer Sicht in der Pflege eine zentrale Bedeutung haben und visualisierten ihre Ergebnisse in Form von Plakaten. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen ist, macht eine Aussage von Prof. Dr. phil. M.Sc. Annette Riedel deutlich, demnach „…ist zwischenzeitlich nachgewiesen – "Moral Distress" führt langfristig zu einer erheblichen Belastung bis hin zum Burn-out und zum Berufsausstieg“.